Planung / Planungskoordination

Studentenwohnhaus Große Schiffgasse

Kategorie: Sozialbau
Auftraggeber: home4students Österreichische Studentenförderungsstiftung
Leistungen: Projektsteuerung, Örtliche Baufaufsicht, Planungs- und Beustellenkoordination, Ausschreibung inkl. Kostenanschlag
Zeitraum: 2019 - 2021

Das im Jahr 1993 errichtete Studentenwohnheim wurde im Jahre 2008 bereits einmal revitalisiert. Da dieses Studentenwohnheim auch als Saisonhotel im Sommer genutzt wird, wurde bereits bei der ursprünglichen Errichtung darauf geachtet, dass jedes Zimmer seine eigene Nasszelle besitzt und auch in fast alle Zimmer Doppelbetten passen. Nun werden in den Regelgeschossen die Bäder umgebaut sowie die Zimmertypen auf Basis eines bereits durchgeführten Innenarchitekturwettbewerbes weiterentwickelt. Weiters werden die Gemeinschaftsräume saniert und das Vorder- und Hinterhaus erhalten jeweils eine neue Außenstiege, welche als zweiter Rettungsweg dienen soll.